Hatun-Sürücü-Preis 2024: Jetzt bewerben!

Foto: Inga Kjer/photothek.net

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus setzt sich seit vielen Jahren konsequent für mehr Selbstbestimmung von FLINTA* (Frauen, Mädchen, Lesben, Inter, non-binary und trans Personen) ein. Als Zeichen für Empowerment haben wir im Jahr 2013 den Hatun-Sürücü-Preis initiiert. Mit diesem Preis werden Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die Mädchen, Frauen und von Marginalisierung betroffene Menschen unterstützen, ihren eigenen Weg zu gehen.

„Jeden Tag ebnen die feministischen Projekte und Engagierte Wege für Frauen, Mädchen und diskriminierte Menschen. Sie beraten, stärken, begleiten und sind echte Möglichmacher*innen in einer Welt, die nicht für alle und schon gar nicht gerecht gemacht ist. Mit dem Hatun-Sürücü-Preis zeichnen wir besondere Projekte für ihre Arbeit aus. Uns eint: Wir wollen die Widerstände dieser Welt aus dem Weg räumen. Für ein selbstbestimmtes Leben, gegen Frauenhass und gegen Geschlechtsdiskriminierung.“

Bahar Haghanipour
Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin
Sprecherin für Frauenpolitik und Gleichstellung

Schwerpunkt des Hatun-Sürücü-Preises

Nach zehn erfolgreichen Preisverleihungen und unserer Jubiläumsveranstaltung im vergangenen Jahr möchten wir künftig stärker einen intersektionalen Ansatz verfolgen und dem Hatun-Sürücü-Preis unterschied­liche Schwerpunkte geben.

Bei der 11. Verleihung des Hatun-Sürücü-Preises dieses Jahr liegt der Fokus auf dem Thema Inklusion. Denn FLINTA* und Mädchen mit Behinderungen werden gleich mehrfach diskriminiert, z.B. wenn es um Erwerbsarbeit, um Armutsgefährdung oder um Gewalt geht. Wir rufen daher insbesondere Engagierte und Projekte in diesem Bereich auf, sich zu bewerben.

Hatun Sürücü – Eine mutige und starke Frau

Als alleinerziehende Mutter, die ihren eigenen Bildungsweg verfolgt hat, ist Hatun Sürücü für uns der Inbegriff einer starken und mutigen jungen Frau. Sie hatte sich aus einer Zwangsehe befreit, eine Ausbildung begonnen und stand kurz vor dem Abschluss ihrer Gesellinnenprü­fung zur Elektroinstallateurin, als sie am 7. Februar 2005 ermordet wurde.

Bewerbungsunterlagen

Bitte füllen Sie den untenstehenden Bewerbungsbogen vollständig digital aus und schicken sie als Word- und PDF-Dokument per E-Mail an: veranstaltungen@gruene-fraktion.berlin

Der Einsendeschluss ist der 17. März 2024. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bewerbungsbogen-HSP24_SchwereSprache

Infoblatt-HSP24_SchwereSprache

Wer kann teilnehmen?

Es können sich alle Initia­tiven, Organisationen oder Einzelpersonen aus Berlin bewerben, die FLINTA* und Mädchen in ihrem beruflichen und persönlichen Werdegang unterstützen und sie ermutigen, Neues auszuprobieren. Da wir dieses Jahr FLINTA* und Mädchen mit Behinderungen in den Mittelpunkt stellen möchten, rufen wir besonders Engagierte aus diesem Bereich dazu auf, sich zu bewerben. Kandidat*innen können sich selbst bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden. Die Voraussetzung ist eine vollständige Bewerbung. Das Engagement, auf das sich die Bewerbung bezieht, sollte aktuell sein (2022/2023). Projekte, die schon einmal einen der drei Preise gewonnen haben, können sich leider nicht noch einmal bewerben.

Der Einsendeschluss für den Hatun-Sürücü-Preis endet am 17. März 2024.

Was gibt es zu gewinnen?

Die Grüne Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus vergibt insgesamt drei Preise. Die Gewinner*innen werden im Rahmen unserer öffentlichen Preisverleihung am Freitag, 03.05.2024, im Festsaal des Berliner Abgeordnetenhauses geehrt und mit einem Preisgeld ausgezeichnet, das von FLINTA* gespendet wird, die selbst ihren Weg gegangen sind.

Wer trifft die Entscheidung?

Die Preisträger*innen werden von einer fünfköpfigen Jury ausgewählt. Sie besteht aus drei engagierten FLINTA* aus der Zivilgesellschaft und zwei Vertreterin*innen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin und/oder der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Sie haben weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns!
hsp@gruene-fraktion.berlin

Die letzte Preisverleihung 2022 in Bildern

Unsere bisherigen Gewinnerinnen

• 2022

1. Preis: PAPATYA (gestiftet von: Dr. Helga Lukoschat, Vorstandsvorsitzende der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft e.V.))

2. Preis: Lara Dade & Miriam Trostorf mit ihrem Projekt „Mädchenclub“ im Übergangswohnheim Marienfelder Allee (gestiftet von: Alexandra Knauer, Geschäftsführerin und Inhaberin des Messgeräteherstellers Knauer)

3. Preis: MÄDEA - Interkulturelles Zentrum für Mädchen und junge Frauen (gestiftet von: Lanna Idriss, Vorständin bei den SOS-Kinderdörfern weltweit)

Jury: Dr. Weronika Priesmeyer-Tkocz (Stellvertretende Direktorin der Europäischen Akademie Berlin), Dr. Rasha Alkhadra (Zahnärztin, Influencerin, Storytellerin und Speakerin), Dr. Czarina Wilpert (Mitgründerin und Mitglied des Vorstands der Initiative Selbständiger Immigrantinnen), Asha Hedayati (Rechtsanwältin für Familienrecht), Bahar Haghanipour (MdA)

• 2021

1. Preis: Bitch MATERial (gestiftet von: Verband deutscher Unternehmerinnen e. V. Landesverband Berlin/Brandenburg)

2. Preis: Eritreisches Frauencafé (gestiftet von: Ayşe Demir, Vorstandssprecherin des Türkischen Bundes in Berlin-Brandenburg)

3. Preis: SISTERQUEENS (gestiftet von: Iman Andrea Reimann)

Jury: Dr. Gisela Notz (Sozialwissenschaftlerin und Historikerin), Katharina Oguntoye (Schriftstellerin, Aktivistin und Künstlerin), Idah Nabateregga (Koordinierungsstelle gegen weibliche Genitalverstümmelung/Beschneidung), Susanna Kahlefeld (MdA), Anja Kofbinger (MdA)

• 2020

1. Preis: Mädchen*stadtteilladen ReachIna von Outreach gGmbH (gestiftet von: Prof. Dr. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB)

2. Preis: Die Freiheit, die ich meine – Gesicht zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e. V. (gestiftet von: Evelyn Bader, Gründerin und Geschäftsführerin von WomenFairTravel GmbH)

3. Preis: Hania Hakiel/Komorebi – Give Something Back To Berlin e. V. (gestiftet von: Ilknur Gümüs, Gründerin und Vorstandsmitglied des Interkulturellen Beratungs- und Begegnungs Centrums e.V. (IBBC)

Jury: Almila Bagriacik (Schauspielerin), Caterina Granz (Leichtathletin), TINT (Filmkollektiv), Susanna Kahlefeld (MdA), Anja Kofbinger (MdA)

• 2019

1. Preis: Madalena Berlin (gestiftet von: Christina Koellner)

2. Preis: SPOT ON, GIRLS! (ein Projekt von Cultures Interactive e.V. und Springstoff) (gestiftet von: Ramona Pop, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin)

3. Preis: M-Power (Träger: KommMit e. V.) (gestiftet von: Beate Roll, Landesverband Berlin der Unternehmerfrauen im Handwerk e. V.)

Jury: Marianne Ballé-Moudoumbou (Aktivistin), Fatou Mandiang Diatta (Musikerin), Laura Gehlhaar (Bloggerin), Anja Kofbinger (MdA), Susanna Kahlefeld (MdA)

• 2018

1. Preis: DonyA – transkulturelle Mädchen WG (Träger: Wildwasser e. V.) (gestiftet von: Dr. Anne Schurbohm)

2. Preis: Von Meisterhand e. V. (gestiftet von: Friesa Fasti, Leiterin des Mädchen-Wohnprojekts Potse)