Grüne Fraktion Berlin und Berliner Hochschulen treffen sich zum Gespräch
Grüne Fraktion Berlin/Berthe Jentzsch
Heute lud die Grüne Fraktion Berlin Vertreter*innen der Berliner Hochschulen zu einem gemeinsamen Gespräch ins Abgeordnetenhaus. Themen des Austauschs waren die bauliche Situation der Hochschulen und die Zukunft des Wissenschaftsstandorts Berlin. An dem Treffen nahmen neben Vertreter*innen von Fraktion und Landesvorstand der Berliner Grünen Vertreter*innen der Hochschulleitungen der Humboldt-Universität zu Berlin, der Freien Universität Berlin, der Technischen Universität Berlin, der Universität der Künste, der Berliner Hochschule für Technik und der Weißensee Kunsthochschule Berlin teil.
Zu dem Treffen erklärt Werner Graf, Fraktionsvorsitzender:
„Die Berliner Hochschulen sind eine zentrale Grundlage für die Zukunft Berlins. Entscheidungen über ihre bauliche Entwicklung dürfen nicht über ihre Köpfe hinweg getroffen werden. Daher haben wir die Berliner Hochschulleitungen zu einem Austausch eingeladen. Es ist unabdingbar, dass der Senat die Hochschulen verbindlich am weiteren Verfahren zur Errichtung einer Hochschulbaugesellschaft beteiligt und auf ihre Bedenken eingeht. Nach der Schließung des TU-Hauptgebäudes und mit Blick auf den Investitionsstau ist klar, dass nicht nur dringender Handlungsbedarf besteht, sondern auch Vertrauen wiederhergestellt werden muss.“
Prof. Günter M. Ziegler, Präsident der Freien Universität Berlin, erklärt:
„Berlin braucht eine verlässliche, leistungsfähige und zukunftsfeste Lösung für den Hochschulbau zur Sicherung des Wissenschaftsstandortes Berlin. Die Errichtung einer Hochschulbaugesellschaft kann der erste Schritt zu so einer Lösung sein, wenn am Gesetzentwurf dafür Änderungen vorgenommen werden. Die Hochschulen haben diese Änderungen klar benannt. Wir hoffen und erwarten, dass sie im Rahmen der Befassung im Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses vorgenommen werden.“



