Queerfeindlichkeit in Berlin bleibt weiter auf hohem Niveau
Vincent Villwock (Grüne Fraktion Berlin)
Zum MANEO-Report 2025 erklären Laura Neugebauer und Sebastian Walter, Sprecher*innen für Queerpolitik:
„Der MANEO-Report 2025 zeigt, dass queerfeindliche Übergriffe sich in Berlin weiterhin auf einem hohen Niveau bewegen und für viele queere Menschen und Einrichtungen zur Realität in unserer Stadt dazugehören. Die schwarz-rote Landesregierung ist daher aufgefordert, sich nachdrücklich gegen Hass und Hetze gegen LSBTIQ* einzusetzen. Tatsächlich tut sie das Gegenteil, wenn sie Präventionsarbeit an Schulen kürzt und bei der queeren Bildung spart. Dieser Senat hat die Landesstrategie gegen Queerfeindlichkeit erst ein halbes Jahr vor Ende der Wahlperiode beschlossen. Die Strategie ist jedoch nicht ausfinanziert und es ist fraglich, welche Maßnahmen zum Schutz queerer Menschen jetzt überhaupt noch umgesetzt werden können. All das gleicht eher unterlassener Hilfeleistung als entschlossenem Handeln.“

