Zum Inhalt

Unserer Themen: Grün geht´s weiter

 

Der Landtag ist eine Arbeitsgruppe.
Sie bestimmt, wie sich Berlin entwickeln soll.
Alle erwachsenen Menschen in Berlin wählen den Landtag.
Die Politiker heißen auch Abgeordnete.
Einige Politiker haben die gleichen Ziele.
Die Politiker sind meistens in der gleichen Partei.
Dann bilden sie eine eigene Gruppe im Landtag.
So eine Gruppe heißt Fraktion.
Eine Fraktion ist DIE GRÜNE-Fraktion.

 


Die GRÜNE-Fraktion setzt sich ein:


•    für eine gesunde Umwelt,
•    für mehr Busse, Bahnen und Radwege,
•    dass alle Menschen gut zusammen leben können,
•     egal ob sie alt sind oder jung,
•     ob sie arm sind oder reich,
•     ob sie eine Behinderung haben
•     oder keine Behinderung,
•     ob sie in Deutschland geboren sind
•     oder aus einem anderen Land zu uns kommen.
•    dafür, dass viele verschiedene Tiere und Pflanzen bei uns leben können
•    für günstige Mieten und damit alle Menschen ein Zuhause haben
•    dafür, dass es in Berlin gerecht zugeht.


1. Auf das Klima kommt es an!


Klima ist ein Wort dafür,
wie sich das Wetter über viele Jahre bei uns entwickelt.
Schadstoffe verändern das Klima auf der Erde.
Schadstoffe sind zum Beispiel Abgase aus den Autos.
Das sind Folgen davon:
•      Es wird bei uns immer wärmer und trockner.
•      Bäume haben im Sommer zu wenig Wasser.
•      Am Nord-Pol gibt es weniger Eis.
        Viele Tiere können dort nicht mehr leben.
•      Es gibt mehr Unwetter.
Zum Beispiel Hochwasser oder Stürme.
Diese Veränderungen haben schon begonnen.
Wir Menschen müssen jetzt etwas tun
und das Klima schützen.
Die GRÜNE-Fraktion hat Regeln aufgeschrieben
für einen besseren Klima-schutz.
Damit die Menschen auch in Zukunft
in einer gesunden Welt leben können.


2. Umweltschutz – damit Menschen, Tiere und Pflanzen bei uns leben können


Menschen fällen viele Bäume.
Aber einige Tier-Arten leben in den Bäumen. Die Tiere haben dann kein zuhause mehr. Viele Tiere und Pflanzen sind bedroht.
Autos machen Abgase. Darum gibt es schlechte Luft.
Schlechte Luft macht Menschen und Bäume krank.

3. Mobil sein zu Fuß, mit dem Rad, mit Bus und Bahn


Mobil sein heißt,
einen anderen Ort erreichen zu können.

 

Zum Beispiel:
•      die Arbeitsstelle,
•      den Supermarkt,
•      die Freunde und Freundinnen
oder den Urlaubsort.

 

Alle in Berlin sollen schnell und sicher von einem Ort zum anderen kommen.
Dazu brauchen wir sichere Straßen,
Fußwege und mehr Radwege. Dazu brauchen wir auch mehr Busse und Bahnen.
Busse und Bahnen sollen häufiger fahren
und ohne lange Wartezeiten.
Die Busse und Bahnen müssen barrierefrei sein.
Busse und Bahnen sind besonders dort wichtig,
•      wo es zum Beispiel wenig Arbeit gibt
•      oder wenig Schulen
•      oder wenig Ärztinnen und Ärzte.
Die Menschen müssen dann oft weit fahren
•      bis zur Arbeit
•      oder zur Schule
•      oder zum Arzt.
Deshalb sind dort Busse und Bahnen sehr wichtig.

4. Gute Bildung von Anfang an, ein Leben lang


Alle Menschen sollen gut lernen können,
•    egal wie alt sie sind,
•    ob sie arm oder reich sind,
•    ob sie in Deutschland geboren wurden
oder aus einem anderen Land kommen
•    oder ob sie eine Behinderung haben.

 

Alle Kinder sollen in eine Kita gehen können.
Sie sollen gemeinsam in der Schule lernen können.
Junge Menschen sollen eine Ausbildung oder ein Studium machen können.
Alle sollen sich in ihrem Beruf weiterbilden können.
Wir nennen das: Bildungsgerechtigkeit.
Dafür sind viele gute Lehrer nötig
und gute Lehrerinnen.
Die Lehrer und Lehrerinnen
müssen einen guten Lohn für ihre Arbeit bekommen.
Es muss Regeln geben für die berufliche Weiterbildung.
Die Hochschulen müssen Geld bekommen,
damit die Studenten und Studentinnen
dort gut lernen können.
Und damit die Lehrer und Lehrerinnen an den Hochschulen und die Studenten und Studentinnen mitbestimmen können.

5. Familie stärken – Vielfalt unterstützen


Familie ist sehr wichtig für alle Menschen.
Alle Familien sollen die gleichen Rechte haben:

 

•      egal, ob die Eltern verheiratet sind
•      oder nur so zusammenleben.

 

Familien sollen gute Unterstützung bekommen, wenn sie ein Baby bekommen.
Zum Beispiel Unterstützung von Hebammen.
Darum unterstützen die GRÜNEN Hebammen.
Hebammen sollen gut arbeiten können.
Familien sollen gute Beratung bekommen.
Deshalb sollen Beratungsstellen für Familien
das Geld bekommen, sodass sie gut arbeiten können.
Eltern sollen kürzere Arbeitszeiten haben,
damit sie Zeit für ihre Kinder haben.
Chefs und Chefinnen in den Betrieben
sollen die Familien unterstützen.
Die GRÜNE-Fraktion setzt sich dafür ein.

6. Grundrechte schützen – Demokratie stärken


Alle Menschen haben Rechte,
die für sie besonders wichtig sind.
Diese Rechte heißen Grundrechte.

 

 

 

Solche Grundrechte sind zum Beispiel:
•      Persönliche Daten sind geschützt.
•      Alle Menschen dürfen ihre Meinung sagen.
•      Alle erwachsenen Deutschen dürfen wählen gehen.
•      Männer und Frauen haben die gleichen Rechte.

 

Die GRÜNE-Fraktion will,
dass alle Menschen mitbestimmen können.
Die Politiker dürfen nicht alleine bestimmen,
wie sich unser Land entwickelt.
Die Politiker und Politikerinnen sollen die Wähler und Wählerinnen mehr nach ihrer Meinung fragen.

7. Menschenwürde wahren – Teilhabe ermöglichen


Menschenwürde heißt,
dass jeder Mensch gut behandelt werden soll.
In den letzten Jahren sind viele Menschen
nach Berlin gekommen.
Die Menschen sind Geflüchtete.
Geflüchtete kommen aus anderen Ländern.

 

 

Sie kommen nach Berlin:

 

•      Weil in ihrem Land Krieg ist.
•      Weil man sie in ihrem Land schlecht behandelt.
•      Zum Beispiel wegen einer anderen Meinung oder wegen ihrer Religion.
•      Oder weil sie als Frau eine Frau lieben.
•      Oder weil sie als Mann einen Mann lieben.
Sie sollen sicher nach Deutschland kommen können.
Und sie sollen schnell erfahren,
ob sie in Deutschland bleiben dürfen.
Sie sollen die deutsche Sprache lernen
und in die Schule gehen können.
Sie sollen eine Arbeit bekommen.
Und sollen mit uns zusammenleben können.
Keiner soll Menschen aus anderen Ländern beschimpfen oder schlagen.
Dafür setzt sich die GRÜNE-Fraktion ein.

8. Energie für Berlin – sicher und sauber


Wir brauchen viel Strom in Berlin.
Zum Beispiel:
* für Licht und für Wärme
* für die S-Bahn und die U-Bahn
* für Maschinen
Man kann Strom aus Kohle machen.
Dabei entstehen Schadstoffe.
Die Schadstoffe machen Menschen, Tiere und Pflanzen krank.
Das will die GRÜNE-Fraktion nicht.
Man kann Strom auch aus Wind, Sonne und Wasser machen.
Das ist besser für Menschen, Tiere und Pflanzen.
Darum will die GRÜNE-Fraktion:
Strom soll aus Wind, Sonne und Wasser sein.

9. Landwirtschaft – Zeit für eine neue Haltung


Tiere bekommen oft Medikamente.
Schweine haben oft zu wenig Platz in ihren Ställen.
Die Medikamente sind dann auch im Fleisch
oder in der Wurst.
Auf den Feldern sind Dünger und Gifte gegen Insekten.
Das landet dann auch in unserem Essen.

 

 

Kontrast
asterisk plus question minus glass music search envelope-o heart star star-o user film th-large th th-list check close search-plus search-minus power-off signal cog trash-o home file-o clock-o road download arrow-circle-o-down arrow-circle-o-up inbox play-circle-o repeat refresh list-alt lock flag headphones volume-off volume-down volume-up qrcode barcode tag tags book bookmark print camera font bold italic text-height text-width align-left align-center align-right align-justify list dedent indent video-camera image pencil map-marker adjust tint edit share-square-o check-square-o arrows step-backward fast-backward backward play pause stop forward fast-forward step-forward eject chevron-left chevron-right plus-circle minus-circle times-circle check-circle question-circle info-circle crosshairs times-circle-o check-circle-o ban arrow-left arrow-right arrow-up arrow-down mail-forward expand compress exclamation-circle gift leaf fire eye eye-slash exclamation-triangle plane calendar random comment magnet chevron-up chevron-down retweet shopping-cart folder folder-open arrows-v arrows-h bar-chart twitter-square facebook-square camera-retro key cogs comments thumbs-o-up thumbs-o-down star-half heart-o sign-out linkedin-square thumb-tack external-link sign-in trophy github-square upload lemon-o phone square-o bookmark-o phone-square twitter facebook github unlock credit-card feed hdd-o bullhorn bell-o certificate hand-o-right hand-o-left hand-o-up hand-o-down arrow-circle-left arrow-circle-right arrow-circle-up arrow-circle-down globe wrench tasks filter briefcase arrows-alt group chain cloud flask cut copy paperclip floppy-o square bars list-ul list-ol strikethrough underline table magic truck pinterest pinterest-square google-plus-square google-plus money caret-down caret-up caret-left caret-right columns sort sort-desc sort-asc envelope linkedin rotate-left gavel dashboard comment-o comments-o bolt sitemap umbrella clipboard lightbulb-o exchange cloud-download cloud-upload user-md stethoscope suitcase bell coffee cutlery file-text-o building-o hospital-o ambulance medkit fighter-jet beer h-square plus-square angle-double-left angle-double-right angle-double-up angle-double-down angle-left angle-right angle-up angle-down desktop laptop tablet mobile circle-o quote-left quote-right spinner circle mail-reply github-alt folder-o folder-open-o smile-o frown-o meh-o gamepad keyboard-o flag-o flag-checkered terminal code mail-reply-all star-half-empty location-arrow crop code-fork chain-broken info exclamation superscript subscript eraser puzzle-piece microphone microphone-slash shield calendar-o fire-extinguisher rocket maxcdn chevron-circle-left chevron-circle-right chevron-circle-up chevron-circle-down html5 css3 anchor unlock-alt bullseye ellipsis-h ellipsis-v rss-square play-circle ticket minus-square minus-square-o level-up level-down check-square pencil-square external-link-square share-square compass caret-square-o-down caret-square-o-up caret-square-o-right eur gbp dollar inr cny rouble krw bitcoin file file-text sort-alpha-asc sort-alpha-desc sort-amount-asc sort-amount-desc sort-numeric-asc sort-numeric-desc thumbs-up thumbs-down youtube-square youtube xing xing-square youtube-play dropbox stack-overflow instagram flickr adn bitbucket bitbucket-square tumblr tumblr-square long-arrow-down long-arrow-up long-arrow-left long-arrow-right apple windows android linux dribbble skype foursquare trello female male gittip sun-o moon-o archive bug vk weibo renren pagelines stack-exchange arrow-circle-o-right arrow-circle-o-left caret-square-o-left dot-circle-o wheelchair vimeo-square try plus-square-o space-shuttle slack envelope-square wordpress openid bank graduation-cap yahoo google reddit reddit-square stumbleupon-circle stumbleupon delicious digg pied-piper-pp pied-piper-alt drupal joomla language fax building child paw spoon cube cubes behance behance-square steam steam-square recycle automobile cab tree spotify deviantart soundcloud database file-pdf-o file-word-o file-excel-o file-powerpoint-o file-image-o file-archive-o file-audio-o file-movie-o file-code-o vine codepen jsfiddle life-bouy circle-o-notch ra empire git-square git hacker-news tencent-weibo qq wechat paper-plane paper-plane-o history circle-thin header paragraph sliders share-alt share-alt-square bomb futbol-o tty binoculars plug slideshare twitch yelp newspaper-o wifi calculator paypal google-wallet cc-visa cc-mastercard cc-discover cc-amex cc-paypal