Unserer Themen: Grün geht´s weiter
Ein Hinweis:
Wir schreiben im Text nur das Wort für Männer,
zum Beispiel Politiker.
Das ist kürzer und man kann es leichter lesen.
Wir meinen damit aber auch Frauen und alle Menschen,
die sich nicht als Mann oder Frau fühlen.
Der Landtag ist eine Arbeitsgruppe.
© Lebenshilfe Bremen, Stefan AlbersAlle erwachsenen Menschen in Berlin wählen den Landtag.
Die Politiker heißen auch Abgeordnete.
Einige Politiker haben die gleichen Ziele.
Die Politiker sind meistens in der gleichen Partei.
Dann bilden sie eine eigene Gruppe im Landtag.
So eine Gruppe heißt Fraktion.
Eine Fraktion ist DIE GRÜNE-Fraktion.
Die GRÜNE-Fraktion setzt sich ein:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.• für eine gesunde Umwelt,
• für mehr Busse, Bahnen und Radwege,
• für günstige Mieten und damit alle Menschen ein Zuhause haben
• für mehr Strom aus Sonne, Wind und Wasser.
Das ist besser für Menschen, Tiere und Natur.
• dass alle kranken Menschen Hilfe bekommen
• dass die Stadt Berlin gut mit ihrem Geld umgeht.
• dass alle Menschen gut zusammen leben können,
• egal ob sie alt sind oder jung,
• ob sie arm sind oder reich,
• ob sie eine Behinderung haben
• oder keine Behinderung,
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.• ob sie in Deutschland geboren sind
• oder aus einem anderen Land zu uns kommen.
• dafür, dass viele verschiedene Tiere und Pflanzen bei uns leben können
• für günstige Mieten und damit alle Menschen ein Zuhause haben
• dafür, dass es in Berlin gerecht zugeht.
1. Auf das Klima kommt es an!
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.Klima ist ein Wort dafür,
wie sich das Wetter über viele Jahre bei uns entwickelt.
Schadstoffe verändern das Klima auf der Erde.
Schadstoffe sind zum Beispiel Abgase aus den Autos.
Das sind Folgen davon:
• Es wird bei uns immer wärmer und trockner.
• Bäume haben im Sommer zu wenig Wasser.
• Am Nord-Pol gibt es weniger Eis.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.Viele Tiere können dort nicht mehr leben.
• Es gibt mehr Unwetter.
Zum Beispiel Hochwasser oder Stürme.
Diese Veränderungen haben schon begonnen.
Wir Menschen müssen jetzt etwas tun
und das Klima schützen.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.Die GRÜNE-Fraktion hat Regeln aufgeschrieben
für einen besseren Klima-schutz.
Damit die Menschen auch in Zukunft
in einer gesunden Welt leben können.
2. Umweltschutz – damit Menschen, Tiere und Pflanzen bei uns leben können
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.Menschen fällen viele Bäume.
Aber einige Tier-Arten leben in den Bäumen.
Die Tiere haben dann kein Zuhause mehr.
Viele Tiere und Pflanzen sind bedroht.
Autos machen Abgase.
Darum gibt es schlechte Luft.
Schlechte Luft macht Menschen und Bäume krank.
3. Mobil sein zu Fuß, mit dem Rad, mit Bus und Bahn
Mobil sein heißt,
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.einen anderen Ort erreichen zu können.
Zum Beispiel:
• die Arbeitsstelle,
• den Supermarkt,
• die Freunde und Freundinnen
oder den Urlaubsort.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Alle in Berlin sollen schnell und sicher von einem Ort zum anderen kommen.
Dazu brauchen wir sichere Straßen,
Fußwege und mehr Radwege. Dazu brauchen wir auch mehr Busse und Bahnen.
Busse und Bahnen sollen häufiger fahren
und ohne lange Wartezeiten.
Die Busse und Bahnen müssen barrierefrei sein.
Busse und Bahnen sind besonders dort wichtig,
• wo es zum Beispiel wenig Arbeit gibt
• oder wenig Schulen
• oder wenig Ärzte.
Die Menschen müssen dann oft weit fahren
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.• bis zur Arbeit
• oder zur Schule
• oder zum Arzt.
Deshalb sind dort Busse und Bahnen sehr wichtig.
4. Gute Bildung von Anfang an, ein Leben lang
Alle Menschen sollen gut lernen können,
• egal wie alt sie sind,
• ob sie arm oder reich sind,
• ob sie in Deutschland geboren wurden
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.oder aus einem anderen Land kommen
• oder ob sie eine Behinderung haben.
Alle Kinder sollen in eine Kita gehen können.
Sie sollen gemeinsam in der Schule lernen können.
Junge Menschen sollen eine Ausbildung oder ein Studium machen können.
Alle sollen sich in ihrem Beruf weiterbilden können.
Wir nennen das: Bildungsgerechtigkeit.
Dafür sind viele gute Lehrer nötig.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.Die Lehrer müssen einen guten Lohn für ihre Arbeit bekommen.
Es muss Regeln geben für die berufliche Weiterbildung.
Die Hochschulen müssen Geld bekommen,
damit die Studenten dort gut lernen können.
Und damit die Lehrer an den Hochschulen und die Studenten mitbestimmen können.
5. Wohnen und Mieten
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.Wohnen ist in Berlin sehr teuer
Darum finden viele Menschen keine Wohnung in Berlin.
Vor allem für junge Menschen ist die Wohnungs-Suche schwer.
Denn sie haben oft wenig Geld.
Wir wollen, dass Wohnen billiger wird.
Alle sollen genug Geld für eine Wohnung haben.
Und alle Menschen sollen eine Wohnung haben,
die sie mögen.
6. Familie stärken – Vielfalt unterstützen
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.Familie ist sehr wichtig für alle Menschen.
Alle Familien sollen die gleichen Rechte haben:
• egal, ob die Eltern verheiratet sind
• oder nur so zusammenleben.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.Familien sollen gute Unterstützung bekommen, wenn sie ein Baby bekommen.
Zum Beispiel Unterstützung von Hebammen.
Darum unterstützen die GRÜNEN Hebammen.
Hebammen sollen gut arbeiten können.
Familien sollen gute Beratung bekommen.
Deshalb sollen Beratungsstellen für Familien
das Geld bekommen, sodass sie gut arbeiten können.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.Eltern sollen kürzere Arbeitszeiten haben,
damit sie Zeit für ihre Kinder haben.
Chefs in den Betrieben
sollen die Familien unterstützen.
Vielfalt heißt, dass alle Menschen verschieden sind.
Und das ist auch gut so.
Aber alle Menschen sollen gleich behandelt werden.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.- woher sie kommen
- ob sie als Mann einen Mann lieben,
- ob sie als Frau eine Frau lieben,
- ob sie sich nicht als Mann oder Frau fühlen,
- welche Religion sie haben,
- wie alt sie sind,
- was sie gut können.
7. Grundrechte schützen – Demokratie stärken
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.Alle Menschen haben Rechte,
die für sie besonders wichtig sind.
Diese Rechte heißen Grundrechte.
Solche Grundrechte sind zum Beispiel:
• Persönliche Daten sind geschützt.
• Alle Menschen dürfen ihre Meinung sagen.
• Alle erwachsenen Deutschen dürfen wählen gehen.
• Männer und Frauen haben die gleichen Rechte.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.Die GRÜNE-Fraktion will,
dass alle Menschen mitbestimmen können.
Die Politiker dürfen nicht alleine bestimmen,
wie sich unser Land entwickelt.
Die Politiker sollen die Wähler mehr nach ihrer Meinung fragen.
8. Menschenwürde wahren – Teilhabe ermöglichen
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.Menschenwürde heißt,
dass jeder Mensch gut behandelt werden soll.
In den letzten Jahren sind viele Menschen
nach Berlin gekommen.
Die Menschen sind Geflüchtete.
Geflüchtete kommen aus anderen Ländern.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.Sie kommen nach Berlin:
• Weil in ihrem Land Krieg ist.
• Weil man sie in ihrem Land schlecht behandelt.
• Zum Beispiel wegen einer anderen Meinung oder wegen ihrer Religion.
• Oder weil sie als Frau eine Frau lieben.
• Oder weil sie als Mann einen Mann lieben.
Sie sollen sicher nach Deutschland kommen können.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Zum Beispiel kommen viele Menschen aus der Ukraine nach Deutschland.
Die Ukraine ist ein Land im Osten von Europa.
Russland hat die Ukraine vor einiger Zeit angegriffen.
Darum gibt es jetzt Krieg zwischen Russland und der Ukraine.
Weil nun Krieg ist, werden viele Menschen in der Ukraine getötet.
Darum fliehen sie nach Deutschland.
Und sie sollen schnell erfahren,
ob sie in Deutschland bleiben dürfen.
Sie sollen die deutsche Sprache lernen
und in die Schule gehen können.
Sie sollen eine Arbeit bekommen.
Und sollen mit uns zusammenleben können.
Keiner soll Menschen aus anderen Ländern beschimpfen oder schlagen.
9. Energie für Berlin – sicher und sauber
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.Wir brauchen viel Strom in Berlin.
Zum Beispiel:
- für Licht und für Wärme
- für die S-Bahn und die U-Bahn
- für Maschinen
Man kann Strom aus Kohle machen.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.Dabei entstehen Schadstoffe.
Die Schadstoffe machen Menschen, Tiere und Pflanzen krank.
Das will die GRÜNE-Fraktion nicht.
Man kann Strom auch aus Wind, Sonne und Wasser machen.
Das ist besser für Menschen, Tiere und Pflanzen.
Darum will die GRÜNE-Fraktion:
Strom soll aus Wind, Sonne und Wasser sein.
Im Moment ist Strom und Gas sehr teuer.
Darum wird auch Heizen teurer.
Wir helfen Menschen, die wenig Geld haben.
Sie sollen nicht frieren.
10. Landwirtschaft – Zeit für eine neue Haltung
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.Tiere bekommen oft Medikamente.
Die Medikamente sind dann auch im Fleisch
oder in der Wurst.
Auf den Feldern sind Dünger und Gifte gegen Insekten.
Das landet dann auch in unserem Essen.
11. Gesundheit
Menschen werden krank.
Dann brauchen sie Hilfe.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Kranke Menschen bekommen Hilfe von Pflegern.
Es gibt aber zu wenig Pfleger.
Denn sie bekommen zu wenig Geld.
Wir wollen, dass sie mehr Geld bekommen.
Pfleger ist ein wichtiger Beruf.
Hebamme ist auch ein wichtiger Beruf.
Denn Hebammen helfen bei der Geburt.
Hebammen sollen gut arbeiten können.
Sie sollen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
12. Finanzen
Berlin hat viel Geld.
Wir wollen, dass man das Geld gut nutzt.
Darum geben wir Geld für bestimmte Projekte.
Man sagt auch: investieren.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Wir wollen, dass die Stadt für alle besser wird.
Darum investieren wir zum Beispiel in Bildung und Klima-Schutz.
13. Kultur
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.In Berlin gibt es viel Kultur.
Kultur sind zum Beispiel Museen, die Opern oder das Theater.
Zur Kultur gehören auch Künstler.
Künstler machen Kunst.
Kunst sind zum Beispiel Fotos, Gemälde oder Musik.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.Manche sagen, Berlin ist Kultur-Hauptstadt.
Weil es in Berlin viel Kultur und viele Künstler gibt.
Das soll so bleiben.
Darum wollen wir Künstlern und
Kultur-Orten mehr Geld geben.
Und alle Menschen sollen genug Geld haben.
Damit sie zum Beispiel ins Museum gehen können,
wenn sie Lust darauf haben.