Leichte Sprache
Ein Hinweis:
Wir schreiben im Text nur das Wort für Männer,
zum Beispiel Politiker.
Das ist kürzer und man kann es leichter lesen.
Wir meinen damit aber auch Frauen und alle Menschen,
die sich nicht als Mann oder Frau fühlen.
© Lebenshilfe Bremen, Stefan AlbersAls Grüne haben wir zurzeit
33 Abgeordnete im Landtag von Berlin.
Abgeordnete sind Politiker.
Der Landtag von Berlin heißt Abgeordnetenhaus.
Es sind 19 Frauen und 14 Männer.
Wir haben mehr Frauen als Männer.
Die Wähler haben die Abgeordneten 2023 gewählt.
Die Gruppe von Abgeordneten nennt man auch Fraktion.
Die Abgeordneten treffen sich oft.
In Arbeitsgruppen überlegen sie gemeinsam:
⦁ Was wollen wir in Berlin erreichen?
⦁ Was denken wir über verschiedene Themen?
⦁ Zum Beispiel über Natur-Schutz.
⦁ Oder über Geflüchtete.
⦁ Wie wollen wir Probleme lösen?
Die Abgeordneten haben Mitarbeiter.
Sie erarbeiten zusammen gute Ideen für Berlin.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.Und beantworten gerne Ihre Fragen.
Sie können uns schreiben.
Das ist unsere Adresse:
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
im Abgeordnetenhaus von Berlin
Margot-Friedländer-Platz
10117 Berlin
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.Das ist unsere E-Mail Adresse:
Zur Anzeige der E-Mail-Adresse muss JavaScript aktiviert sein.
Sie können uns auch anrufen.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
030 2325 – 2400
Inhalt