Zum Inhalt

Unsere Abgeordneten

Dr. Turgut Altug, Abgeordneter der Grünen-Fraktion Berlin

Dr. Turgut Altuğ

Turgut Altuğ lebt in Berlin-Kreuzberg.
Das ist ihm wichtig:
  • Pflanzen und Tiere sollen in Berlin gut leben können.
  • Alle sollen gutes und gesundes Essen bekommen.
Mehr über Turgut Altug finden Sie hier.

 


Sabine Bangert, Abgeordnete der Grünen-Fraktion Berlin

Sabine Bangert

Sabine Bangert kommt aus dem Schwabenland und lebt in Berlin-Britz.
Seit dem Jahr 1988 lebt sie in Berlin.
Seit dem Jahr 2011 ist sie Abgeordnete für die Grünen im Abgeordnetenhaus.
Das ist ihr wichtig:
  • Sie will, dass es wenige Menschen ohne Arbeit gibt.
  • Alle Menschen sollen eine Arbeit finden können.
  • Allen Menschen soll es gut gehen.
Mehr über Sabine Bangert finden Sie hier.

 


Daniela Billig, Abgeordnete der Grünen-Fraktion Berlin

Daniela Billig

Daniela Billig kommt aus Pankow.
Das ist ihr wichtig:
  • Jeder soll sich in Berlin wohlfühlen.
  • Jeder soll in seinem Kiez gut leben können.
  • Kleine Läden sollen offen bleiben.
  • Keiner soll schöne alte Häuser kaputt machen.
  • Aber alle Häuser sollen nachhaltig sein.
Nachhaltig heißt: Gut für die Menschen.
Und gut für die Natur.
Zum Beispiel:
Pflanzen auf den Dächern.
Mehr über Daniela Billig finden Sie hier.

 


Marianne Burkert-Eulitz, Abgeordnete der Grünen-Fraktion Berlin

Marianne Burkert-Eulitz

Marianne Burkert-Eulitz wohnt in Friedrichshain.
Sie kümmert sich um Familien und Kinder.
Das ist ihr wichtig:
  • Alle Kinder sollen gute Schulen haben.
  • Familien sollen genug Unterstützung bekommen.
  • Kinder mit und ohne Behinderung sollen zusammen zur Schule gehen.
  • Kein Kind darf ausgeschlossen werden.
  • Alle Kinder müssen vor Gewalt geschützt werden.
Mehr über Marianne Burkert-Eulitz finden Sie hier.

 


Silke Gebel, Fraktionsvorsitzende

Silke Gebel

Silke Gebel wohnt in Berlin-Mitte.
Sie hat 3 kleine Kinder.
Sie ist die Chefin von den Abgeordneten der Grünen in Berlin.
Das ist ihr wichtig:
  • Frauen sollen die gleichen Rechte und Chancen haben wie Männer.
  • Der Staat muss die Natur und die Tiere beschützen.
  • Kinder sind wichtig. Sie müssen gute Kitas und Schulen haben.
Mehr über Silke Gebel finden Sie hier. 

Bettina Jarasch, Abgeordnete der Grünen-Fraktion Berlin

Bettina Jarasch

Bettina Jarasch kümmert sich um geflüchtete Menschen aus aller Welt, die nach Berlin kommen.
Sie kümmert sich um das gute Zusammenleben der Menschen in Berlin.
Das ist ihr wichtig:
  • Alle geflüchteten Menschen sollen sicher und glücklich in Berlin leben.
  • Sie sollen Essen, eine Wohnung und Arbeit bekommen.
  • Die Kinder sollen in die Schule gehen können.
  • Die Jugendlichen sollen eine Ausbildung erhalten.
Mehr über Bettina Jarasch finden Sie hier.

 


Dr. Susanna Kahlefeld, Abgeordnete der Grünen-Fraktion Berlin

Susanna Kahlefeld

Susanna Kahlefeld lebt in Berlin-Neukölln.
Sie war vorher Deutsch-Lehrerin für Erwachsene.
Das ist ihr wichtig:
  • Alle Menschen sollen mit entscheiden können, wie Berlin aussehen soll.
    Egal ob:
    sie alt oder jung,
    sie arm oder reich sind.
    sie hier oder in einem anderen Land geboren wurden.
  • Es ist toll, wenn Menschen anderen freiwillig helfen.
  • Die Freiwilligen sollen besser unterstützt werden.
  • Die Politik soll Helfer und Helferinnen besser unterstützen.
Mehr über Susanna Kahlefeld finden Sie hier.

 


Antje Kapek, Fraktionsvorsitzende

Antje Kapek

Antje Kapek kommt aus Berlin.
Sie ist die Chefin von den Abgeordneten der Grünen in Berlin.
Das ist ihr wichtig:
  • Alle Menschen sollen sich in Berlin wohlfühlen und gleiche Chancen haben.
  • Alle Menschen sollen in einer günstigen Wohnung leben können.
  • Allen Kindern und Familien soll es gut gehen.
  • Alle Menschen sollen gerne mit dem Rad, dem Bus oder der Bahn fahren.
Mehr über Antje Kapek finden Sie hier.

 


Anja Kofbinger, Abgeordnete der Grünen-Fraktion Berlin

Anja Kofbinger

Anja Kofbinger lebt seit über 30 Jahren mit ihrer Frau in Berlin.
Das ist ihr wichtig:
  • Frauen und Männer sollen die gleichen Rechte haben. Und die gleichen Möglichkeiten.
  • Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
Zum Beispiel auch homosexuelle Menschen.
Homosexuell heißt:
Eine Frau liebt eine andere Frau.
Oder ein Mann liebt einen anderen Mann.
Mehr über Anja Kofbinger finden Sie hier.

 


Georg P. Kössler, Abgeordneter der Grünen-Fraktion Berlin

Georg Kössler

Georg Kössler kommt aus Neukölln.
Er fährt gerne Fahrrad und geht klettern.
Seine Themen sind Klima-Schutz und Musik-Clubs
Das ist ihm wichtig:
  • Alle Dächer in Berlin sollen Solaranlagen bekommen.
  • Solaranlagen machen Strom aus Sonnenlicht.
  • Wir müssen die Umwelt schützen und weniger Müll wegwerfen.
  • Die Musik-Clubs in Berlin dürfen nicht geschlossen werden.
Mehr über Georg Kössler finden Sie hier.

 


Nicole Ludwig, Abgeordnete der Grünen-Fraktion Berlin

Nicole Ludwig

Nicole Ludwig kommt aus Berlin. Sie hat eine Firma gegründet.
Das ist ihr wichtig:
  • Firmen müssen auf die Umwelt aufpassen.
  • Neue Ideen sind wichtig für die Wirtschaft.
Sie mag nachhaltige Kleidung.
Nachhaltig heißt: Gut für die Menschen.
Und gut für die Umwelt.
Sie kümmert sich viel um junge und kleine Firmen.
Mehr über Nicole Ludwig finden Sie hier.

Benedikt Lux, Abgeordneter der Grünen-Fraktion Berlin

Benedikt Lux

Benedikt Lux kommt aus Berlin und wohnt mit seiner Familie in Steglitz.
Er kümmert sich um die Themen Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste.
Das ist ihm wichtig:
  • Alle Menschen sollen frei und sicher sein und die gleichen Rechte haben.
  • Berlin braucht eine gute Polizei und Feuerwehr.
Benedikt Lux kümmert sich auch um den Landeshaushalt.
Im Landeshaushalt ist festgelegt, wofür der Staat in Berlin Geld ausgibt.
Seine Meinung: Für wichtige Sachen muss Geld da sein: Für gute Schulen zum Beispiel.
Mehr über Benedikt Lux finden Sie hier.

Harald Moritz, Abgeordneter der Grünen-Fraktion Berlin

Harald Moritz

Harald Moritz wohnt seit 40 Jahren in Alt-Treptow.
Er hat als Auto-Mechaniker gearbeitet, fährt aber lieber Fahrrad, Bus und Bahn.
Er sagt:
  • Autos machen die Luft schmutzig und Menschen krank.
  • Wir brauchen saubere Luft und mehr Platz für alle Menschen.
  • Wir brauchen weniger Autos, mehr Bäume, Beete und Spielplätze.
Mehr über Harald Moritz finden Sie hier.

Andreas Otto, Abgeordneter der Grünen-Fraktion Berlin

Andreas Otto

Andreas Otto stammt aus der Uckermark in Brandenburg.
Er ist ausgebildeter Elektriker und Ingenieur.
Das ist ihm wichtig:
  • Bauen und Wohnen, Berlin und Brandenburg, Europa und DDR-Geschichte.
  • Er träumt von einem 100 Meter hohen Haus in Berlin, das aus Holz besteht.
    Denn Holzhäuser sind gut für das Klima.
  • Außerdem möchte er grünere Städte, saubere Luft und günstige Wohnungen für alle Menschen in Stadt und Land.
Mehr über Andreas Otto finden Sie hier.

 


Catherina Pieroth-Manelli, Abgeordnete der Grünen-Fraktion Berlin

Catherina Pieroth

Catherina Pieroth ist aus Berlin-Schöneberg.
Sie kümmert sich um die Gesundheit und die Wissenschaft.
Das ist ihr wichtig:
  • Krankenschwestern und Krankenpfleger sollen genug verdienen.
  • Unterstützung für Menschen mit Abhängigkeiten.
    Zum Beispiel:
    Menschen, die abhängig von Drogen sind.
    Menschen, die abhängig von Glücks-Spiel sind.
  • Saubere Luft und gesundes Essen.
Mehr über Catherina Pieroth finden Sie hier.

 


Eva Marie Plonske, Abgeordnete der Grünen-Fraktion Berlin

Eva Marie Plonske

Eva Marie Plonske wohnt in Reinickendorf.
Das ist im Norden von Berlin.
Sie kennt sich mit Wissenschaft aus.
Das ist ihr wichtig:
  • In der Wissenschaft sollen alle gut arbeiten können und genug Geld verdienen.
  • Wissenschaft soll auch für die Umwelt gut sein.
  • Die Hochschulen sollen mit mit allen Menschen aus Berlin reden und zuhören.
  • Forschung soll helfen, dass wir alle in Berlin gesünder und besser leben.
Mehr über Eva Marie Plonske finden Sie hier.

 


Ramona Pop, Abgeordnete der Grünen-Fraktion Berlin | Bürgermeisterin, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe

Ramona Pop

Ramona Pop wurde im Land Rumänien geboren und lebt seit dem Jahr 1988 in Deutschland.
Seit 2001 ist sie Politikerin im Berliner Parlament.
Seit 2016 als Senatorin zuständig für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Außerdem ist sie zuständig für die Müllabfuhr, das Leitungswasser, U-Bahnen und Busse.
Ihr ist es wichtig, dass es der Wirtschaft in Berlin gut geht und Menschen Arbeit haben.
Sie ist dafür, dass der Müll regelmäßig abgeholt wird, alle Menschen Zugang zu sauberem Wasser haben und das man mit der U-Bahn gut und schnell unterwegs sein kann.
Mehr über  Ramona Pop finden Sie hier.

Stefanie Remlinger, Abgeordnete der Grünen-Fraktion Berlin

Stefanie Remlinger

Stefanie Remlinger ist aus Berlin-Pankow.
Sie kümmert sich um den Landeshaushalt, besonders um Geld für Schulen und um Berufsschulen.
Das ist ihr wichtig:
  • Alle sollen einen guten Beruf lernen.
  • Schulen sollen genug Geld haben.
  • Die Politiker und Politikerinnen von Berlin sollen klug Geld ausgeben.
Mehr über Stefanie Remlinger finden Sie hier.

Katrin Schmidberger, Abgeordnete der Grünen-Fraktion Berlin

Katrin Schmidberger

Katrin Schmidberger lebt in Kreuzberg. Sie ist seit dem Jahr 2011 im Parlament
und zuständig für Wohn- und Mieten-Politik.
Das ist ihr wichtig:
  • Alle Menschen sollen ein Zuhause haben.
  • Keiner soll aus seinem Zuhause ausziehen müssen.
  • Die Mieten sollen günstig sein.
  • Das gilt für Wohnungen, Läden und Kitas.
Mehr über Katrin Schmidberger finden Sie hier.

 


Notker Schweikhardt, Abgeordneter der Grünen-Fraktion Berlin

Notker Schweikhardt

Notker Schweikhardt kommt aus Schöneberg.
Notker sagt:
  • Alle Künstler und Künstlerinnen müssen genug verdienen.
  • Berlin muss Theatern, Museen und Denkmälern mehr Geld geben.
  • Kinder sollen kostenlos in Kinos, Theater, Museen und Konzerte gehen können.
  • Mehr Filmemacher und Filmemacherinnen sollen in Berlin ihre Filme drehen.
Mehr über Notker Schweikhardt finden Sie hier.

 


Dr. Stefan Taschner, Abgeordneter der Grünen-Fraktion Berlin

Stefan Taschner

Stefan Taschner macht Politik für die Grünen im Berliner Parlament und im Stadtteil Lichtenberg.
Er kümmert sich um die Themen Fahrrad, Tiere und Energie.
Er sagt:
  • Klimaschutz ist wichtig.
  • Energie aus Sonne und Wind ist besser.
  • Wir müssen die Tiere schützen.
  • Alle Tiere sollen sich in Berlin wohlfühlen.
  • Wir wollen mehr Radwege.
Mehr über Stefan Taschner finden Sie hier.

June Tomiak, Abgeordnete der Grünen-Fraktion Berlin

June Tomiak

June Tomiak kommt aus Berlin-Wedding.
Sie ist die jüngste Abgeordnete im Abgeordnetenhaus von Berlin.
Sie sagt:
  • Politik muss auch für junge Menschen sein.
  • Junge Menschen sollen in der Politik mehr  mitreden.
  • Jeder Mensch hat die gleichen Rechte.
  • Manche Menschen finden, das sollte nicht so sein.
    Dagegen müssen wir uns zusammen einsetzen.​
Mehr über June Tomiak finden Sie hier.

Fatoṣ Topaç, Abgeordnete der Grünen-Fraktion Berlin

Fatoş Topaç

Fatoş Topaç kommt aus Berlin und ist in der Türkei geboren.
In der Grünen-Fraktion ist sie für Pflegepolitik und Sozialpolitik zuständig.
Sie kümmert sich um Menschen mit Behinderungen oder Menschen ohne Wohnung.
Sie kämpft für eine offene, bunte und vielfältige Gesellschaft.
Das ist ihr wichtig:
  • Alle Menschen sollen ein Dach über den Kopf haben.
  • Alle Menschen sollen im Alter gut leben können und gut versorgt sein.
  • Alle Menschen sollen auch mit Behinderung überall teilnehmen können.
  • Alle Menschen sollen gut arbeiten können. Zum Beispiel gute Arbeits-Zeiten und ein guter Lohn.
Mehr über Fatoş Topaç finden Sie hier.

Dr. Petra Vandrey, Abgeordnete der Grünen-Fraktion Berlin

Petra Vandrey

Petra Vandrey kommt aus Charlottenburg.
Sie beschäftigt sich mit Gerichten und Gefängnissen.
Das ist ihr wichtig:
  • Es braucht genug Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, genug Computer und Möglichkeiten zum Weiterlernen in den Gerichten.
  • Menschen können Geld-Strafen vom Gericht bekommen.
    Einige Menschen können das Geld nicht bezahlen.
    Dann müssen sie ins Gefängnis.
    Das findet Petra Vandrey falsch.
  • Die Menschen sollen Hilfe bekommen.
  • Frauen und Kinder müssen besser vor Gewalt geschützt werden
Mehr über Petra Vandrey finden Sie hier.

Sebastian Walter, Abgeordneter der Grünen-Fraktion Berlin

Sebastian Walter

Sebastian Walter ist Abgeordneter aus Schöneberg.
Er kümmert sich um das Geld von Berlin.
Er sagt: Das Geld soll für alle Menschen ausgegeben werden.
Er sagt auch:
  • Alle Menschen sind wichtig.
  • Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
  • Alle Menschen sollen lieben, wen sie wollen.
Mehr über Sebastian Walter finden Sie hier.

 


Daniel Wesener, Abgeordneter der Grünen-Fraktion Berlin

Daniel Wesener

Daniel Wesener lebt mit seinem Freund in Kreuzberg.
Er organisiert für die Grüne Fraktion die Arbeit im Parlament.
  • Sein Ziel ist, dass alle Menschen in Berlin gut leben können.
  • Dafür muss das Geld gerecht verteilt werden.
  • Theater, Musik und Malerei sind Daniel ganz besonders wichtig.
Mehr über Daniel Wesener finden Sie hier.

 


Stefan Ziller, Abgeordneter der Grünen-Fraktion Berlin

Stefan Ziller

Stefan Ziller kommt aus Berlin-Biesdorf. Das ist in Marzahn-Hellersdorf.
Er arbeitet mit Computern. Er ist für das Thema Internet zuständig.
Er sagt:
  • Jeder Mensch ist wichtig.
  • Jeder Mensch soll Internet haben.
  • Es soll in Berlin keine armen Kinder geben.
  • Eine gute Verwaltung ist wichtig für einen guten Staat.
Mehr über Stefan Ziller finden Sie hier.
Kontrast
asterisk plus question minus glass music search envelope-o heart star star-o user film th-large th th-list check close search-plus search-minus power-off signal cog trash-o home file-o clock-o road download arrow-circle-o-down arrow-circle-o-up inbox play-circle-o repeat refresh list-alt lock flag headphones volume-off volume-down volume-up qrcode barcode tag tags book bookmark print camera font bold italic text-height text-width align-left align-center align-right align-justify list dedent indent video-camera image pencil map-marker adjust tint edit share-square-o check-square-o arrows step-backward fast-backward backward play pause stop forward fast-forward step-forward eject chevron-left chevron-right plus-circle minus-circle times-circle check-circle question-circle info-circle crosshairs times-circle-o check-circle-o ban arrow-left arrow-right arrow-up arrow-down mail-forward expand compress exclamation-circle gift leaf fire eye eye-slash exclamation-triangle plane calendar random comment magnet chevron-up chevron-down retweet shopping-cart folder folder-open arrows-v arrows-h bar-chart twitter-square facebook-square camera-retro key cogs comments thumbs-o-up thumbs-o-down star-half heart-o sign-out linkedin-square thumb-tack external-link sign-in trophy github-square upload lemon-o phone square-o bookmark-o phone-square twitter facebook github unlock credit-card feed hdd-o bullhorn bell-o certificate hand-o-right hand-o-left hand-o-up hand-o-down arrow-circle-left arrow-circle-right arrow-circle-up arrow-circle-down globe wrench tasks filter briefcase arrows-alt group chain cloud flask cut copy paperclip floppy-o square bars list-ul list-ol strikethrough underline table magic truck pinterest pinterest-square google-plus-square google-plus money caret-down caret-up caret-left caret-right columns sort sort-desc sort-asc envelope linkedin rotate-left gavel dashboard comment-o comments-o bolt sitemap umbrella clipboard lightbulb-o exchange cloud-download cloud-upload user-md stethoscope suitcase bell coffee cutlery file-text-o building-o hospital-o ambulance medkit fighter-jet beer h-square plus-square angle-double-left angle-double-right angle-double-up angle-double-down angle-left angle-right angle-up angle-down desktop laptop tablet mobile circle-o quote-left quote-right spinner circle mail-reply github-alt folder-o folder-open-o smile-o frown-o meh-o gamepad keyboard-o flag-o flag-checkered terminal code mail-reply-all star-half-empty location-arrow crop code-fork chain-broken info exclamation superscript subscript eraser puzzle-piece microphone microphone-slash shield calendar-o fire-extinguisher rocket maxcdn chevron-circle-left chevron-circle-right chevron-circle-up chevron-circle-down html5 css3 anchor unlock-alt bullseye ellipsis-h ellipsis-v rss-square play-circle ticket minus-square minus-square-o level-up level-down check-square pencil-square external-link-square share-square compass caret-square-o-down caret-square-o-up caret-square-o-right eur gbp dollar inr cny rouble krw bitcoin file file-text sort-alpha-asc sort-alpha-desc sort-amount-asc sort-amount-desc sort-numeric-asc sort-numeric-desc thumbs-up thumbs-down youtube-square youtube xing xing-square youtube-play dropbox stack-overflow instagram flickr adn bitbucket bitbucket-square tumblr tumblr-square long-arrow-down long-arrow-up long-arrow-left long-arrow-right apple windows android linux dribbble skype foursquare trello female male gittip sun-o moon-o archive bug vk weibo renren pagelines stack-exchange arrow-circle-o-right arrow-circle-o-left caret-square-o-left dot-circle-o wheelchair vimeo-square try plus-square-o space-shuttle slack envelope-square wordpress openid bank graduation-cap yahoo google reddit reddit-square stumbleupon-circle stumbleupon delicious digg pied-piper-pp pied-piper-alt drupal joomla language fax building child paw spoon cube cubes behance behance-square steam steam-square recycle automobile cab tree spotify deviantart soundcloud database file-pdf-o file-word-o file-excel-o file-powerpoint-o file-image-o file-archive-o file-audio-o file-movie-o file-code-o vine codepen jsfiddle life-bouy circle-o-notch ra empire git-square git hacker-news tencent-weibo qq wechat paper-plane paper-plane-o history circle-thin header paragraph sliders share-alt share-alt-square bomb futbol-o tty binoculars plug slideshare twitch yelp newspaper-o wifi calculator paypal google-wallet