Berlin ist bereit für die Expo 2035
Foto: Vincent Villwock/Grüne Fraktion Berlin
Anlässlich der IHK-Umfrage zur EXPO 2035 kommentiert Bettina Jarasch, Fraktionsvorsitzende:
„Berlin ist bereit für die Expo 2035. Die breite Unterstützung aus Wirtschaft, Wissenschaft und Stadtgesellschaft zeigt, dass viele das große Potenzial einer nachhaltigen Weltausstellung für unsere Stadt erkannt haben. Kai Wegner täte gut daran, dieses Signal der Berlinerinnen und Berliner ernst zu nehmen. Durch sein Zaudern ist schon zu viel wertvolle Zeit verschwendet worden.
Bis heute wirkt es so, als wolle Kai Wegner die Expo eigentlich gar nicht wirklich in Berlin haben. Anders ist kaum zu erklären, warum aus dem Roten Rathaus ständig zuerst über mögliche Standorte in Brandenburg gesprochen wird, anstatt selbstbewusst für Berlin als Gastgeberstadt einzutreten. Wer eine Weltausstellung für die Hauptstadt will, sollte auch den Anspruch haben, sie sichtbar im Herzen und in den Kiezen dieser Stadt zu verankern.
Genau darüber müssen wir jetzt sprechen: Wie entwickeln wir die Stadt weiter für eine nachhaltige und bessere Zukunft? Wie sorgen wir dafür, dass Investitionen wirklich bei den Berlinerinnen und Berlinern ankommen? Und wie nutzen wir die Expo als Impuls für sichere und verlässliche Mobilität, moderne Infrastruktur und internationale Zusammenarbeit? Die Berlinerinnen und Berliner haben Lust auf die Expo. Sie haben Lust auf Zukunft. Diese Tatkraft wünscht man sich auch vom Regierenden.“
