Kommentar: Unfallstatistik Berlin – Der Umbau wirkt! – Antje Kapek
Laut der Polizeilichen Unfallstatistik wurden trotz Rückkehr des Verkehrsaufkommens auf das Vor-Corona-Niveau 2022 in den Berliner Bezirken 11,6 Prozent weniger Unfälle registriert als im Jahr 2019. Am deutlichsten war der Rückgang in den Bezirken Friedrichshain (-22,4%), Charlottenburg-Wilmersdorf (-17,7%) und Mitte (-17,6%).
Antje Kapek, verkehrspolitische Sprecherin:
„Die zum Teil erheblichen Unterschiede in der Entwicklung der Unfallzahlen in den Bezirken zeigen eins: Der Umbau wirkt!
Der Bezirk Mitte zum Beispiel hat in den letzten Monaten mit einem Rückgang der Unfälle um 17,6% im Vergleich zu 2019 massive Fortschritte gemacht: mit der Umgestaltung der Triftstraße zur Fahrrad- und Einbahnstraße, dem verkehrssicheren Umbau von rund 50 Kreuzungen und der Umgestaltungen der Randstreifen der Müllerstraße von Parkplätzen zu Radwegen.
In Friedrichshain wo die Unfallzahlen mit 22,4% im Vergleich zu 2019 am stärksten zurückgingen, wurden zentrale Strecken für den Radverkehr sicherer gemacht. Eine wichtige Rolle spielt außerdem die Gestaltung von Kiezblocks, wo der Bezirk führend ist.
Bei dem auf Platz 2 der Bezirke mit sinkenden Verkehrsunfällen liegenden Charlottenburg-Wilmersdorf wurden an vielen Stellen neue Radwege eingerichtet, zum Beispiel in der Richard-Wagner-Straße, und der zur Tempo 30 Zone umgestalteten Kantstraße. Dazu kommen Kreuzungsumbauten wie an der Ecke Wundtstraße-Horstweg und die Einrichtung erster Kiezblocks wie am Karl-August-Platz.
Diese Entwicklungen zeigen: Wir brauchen in allen Bezirken mehr Fahrradbügel auf Parkplätzen im Kreuzungsbereich, mehr Schulstraßen und vor allem eine konsequentere Ahndung von Verstößen. Denn eins ist klar: Jedes Verkehrsopfer auf Berliner Straßen ist eines zu viel. Solange die Vision Zero nicht vollständig erreicht ist, muss die Verkehrssicherheit an erster Stelle stehen!
Die Zahlen der polizeilichen Unfallstatistik sind aber auch ein Warnsignal: Denn der Corona-bedingte Rückgang von Verkehrsunfällen schrumpft massiv. Wenn wir mehr Sicherheit auf Berliner Straßen erreichen wollen, müssen wir alle Anstrengungen in mehr Maßnahmen zur Steigerung der Verkehrssicherheit stecken.“