Mehr Sicherheit durch Technik? LKW-Abbiegeassistenten verbindlich vorschreiben?
Technik kann begeistern. Mit Apps lassen sich Routen planen, Tickets kaufen oder Carsharing-Autos und Leihräder buchen. Aber kann Technik auch dazu beitragen eine Mobilität ohne Verkehrstote zu erreichen?
Von der Vision Zero, einer Mobilität ohne Verkehrstote und Schwerverletzte wie sie sich der Berliner Senat zum Ziel gesetzt hat, sind wir leider noch weit entfernt. 2017 kamen 36 Berliner*innen im Straßenverkehr ums Leben. Unter den getöteten Verkehrsteilnehmer*nnen waren 13 zu Fuß Gehende und 9 Radfahrer*nnen.
Auch 2018 haben sich schon schwere Unfälle mit LKW ereignet. Dies wollen wir so nicht weiter hinnehmen und die schwächsten Verkehrsteilnehmer*innen endlich richtig schützen!
Beim Fachgespräch „Mehr Sicherheit durch Technik? LKW-Abbiegeassistenten verbindlich vorschreiben?“ möchten wir mit Betroffenen, Anwendern, Herstellern und Vekehrssicherheitsexpert*innen die Chancen und Grenzen technischer Assistenzsysteme im Mobilitätsbereich diskutieren. Der Abbiegeassistent soll dabei besonders im Fokus stehen.
Wir diskutieren mit:
- Dieter Schoch, External Affairs Daimler AG (Automotive Regulatory Strategy, Emissions & Safety Commercial Vehicles)
- Lior Sethon, Deputy General Manager Mobileye und Dr. Samantha Walter, PMO Product Departement Mobileye
- Wolfgang Wüllhorst, Geschäftseinheitenleiter Fuhrparkmanagement der Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
- Frank Strecke, Referat IV D 2, Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
- Dr.-Ing. Matthias Kühn, Bereichsleiter Fahrzeugsicherheit Unfallforschung der Versicherer (UDV)
- Walter Niewöhner, Ansprechpartner für aktive und passive Sicherheitssysteme und Vision Zero, DEKRA Unfallforschung
- Dr.-Ing. Stefan Lehmkühler, Koordinator des Netzwerks Fahrradfreundliche Mitte, Changing Cities e.V.
- Siegfried Serrahn, Geschäftsleitung Serrahn Spedition + Logistik GmbH
- Evan Vosberg, stellvertretender Landesvorsitzender ADFC Berlin