Wann kommt der zweite S-Bahn-Ring für Berlin?
Zum Systementscheid zur Nahverkehrstangente Süd erklärt Antje Kapek, verkehrspolitische Sprecherin:
„Der Systementscheid zur Nahverkehrstangente ist ein Meilenstein für den Ausbau des Berliner Schienennetzes. Denn mit der Nahverkehrstangente wird nicht nur eine wichtige Schienenverbindung zwischen Köpenick und Marzahn geschaffen, sondern die Grundlage für den zweiten S-Bahnring gelegt. Während die Berliner Innenstadt durch den inneren S-Bahnring erschlossen wird, erschließt der zweite Ring die Außenbezirke. Das ist vor allem im Osten der Stadt essentiell, wo es sowohl auf der Straße, als auch auf der Schiene bislang nur Radialverbindungen von der Innenstadt zum Stadtrand gibt. Die Nord-Südverbindungen aber fehlen. Deshalb muss die sogenannte Schienen-TVO auch den absoluten Vorrang haben und nun auf Hochtouren voran getrieben werden. Denn von einem guten öffentlichen Nahverkehr profitieren alle Menschen in Berlin!“