Grün geht’s weiter mit dem Lastenfahrrad der Fraktion
Unser Dienstwagen hat nur 3 Räder, wird allein durch Körperkraft und einen aufladbaren Elektromotor angetrieben und bringt dabei bis zu 25 km/h auf die Strecke. Schnell und komfortabel fortbewegen in Berlin geht nämlich auch ohne Dieselabgase, finden wir Grünen.
Das Abgeordnetenhaus stellte im Haushaltsjahr 2019 eine halbe Million Euro für die Förderung von Lastenrädern zur Verfügung. Wir wollen das Programm in Zukunft aufstocken, da es in diesem Jahr schon nach wenigen Tagen ausgebucht war.
In Sachen „Moderne Mobilität für Berlin“ haben wir mit dem deutschlandweit ersten Mobilitätsgesetz schon einiges auf den Weg gebracht.
Geschützte Radwege bieten Radfahrer*innen sichere abgetrennte Verkehrswege ohne gefährliche Begegnungen mit Autofahrerinnen und Fußgängern. Man erkennt diese neuen sicheren Radspuren in Berlin an der knallgrünen Farbe und den roten Schutzpollern.
Die ersten Abschnitte dieser so genannten „Protected bike lanes“ sind bereits in der Holzmarkstraße, der Hasenheide und in der Karl-Marx-Allee fertiggestellt worden. Aber wir haben noch viel vor. Nach Jahrzehnten der autofixierten Stadtplanung, bringen wir endlich die Verkehrswende in Berlin voran.
Um Fahrradfahrer*innen in Berlin mehr Sicherheit zu gewähren sind noch weitere Schritte geplant :
- Berlin wird sichtbar grüner: 2019 erhalten mindestens 20 weitere Straßen grüne Radwege, um Radfahrer*innen mehr Aufmerksamkeit zu gewähren. Autos und LKWs, die häufig Radwege zuparken, wird damit eine weitere Hürden gestellt.
- Radschnellwege: Schon in ein paar Jahren sollen mindestens 100 Kilometer Radschnellwege quer durch Berlin führen. Das sind besonders breite, gut beleuchtete Radwege ohne angrenzende Autostraße und fast ohne Kreuzungen. Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz hat dafür eine Karte der bald geplanten Routen veröffentlicht.
- Abbiegeassistenten für LKW: Alle landeseigenen LKW werden in Zukunft mit einem Abbiegeassistenten ausgerüstet sein, der automatisch Fußgänger und Radfahrerinnen beim Abbiegen erkennt und Fahrer vor einer Kollision warnt.
Um überall sicher, schnell und bequem mit dem Rad von A nach B zu kommen und Berlin fahrradfreundlicher zu gestalten, ist noch einiges zu tun. Aber wir zeigen, dass eine grüne Verkehrswende schon jetzt möglich ist, wenn wir uns alle beteiligen. Zum Beispiel beim Transport der neuen Zimmerpflanze mit dem Lastenrad (das man unter anderem kostenlos ausleihen kann über die fLotte Berlin) oder um mit dem Rad ins Büro zu fahren – das ist häufig sogar schneller als mit Bussen, Bahnen oder dem Auto.
Unsere Fraktionsvorsitzenden Antje Kapek und Silke Gebel, die beide auf einen Dienstwagen verzichten, haben unser neues Lastenrad bereits getestet.
Damit sind wir bis jetzt die einzige Fraktion mit einem Dienstfahrrad im Berliner Abgeordnetenhaus und hoffen, dass wir damit andere motivieren es uns nachzumachen.
Wir finden: Fortschritt geht auch ohne Diesel. Unser Rad für Berlin: Mehr Öko wagen!
Dieser Artikel wurde von unserer FSJ-P’lerin Irma Dütthorn geschrieben, die ihr freies Soziales Jahr in der Politik bei uns im Jahrgang 2018/19 absolvierte.